celloon launched die erste Hochschul-App in Sachsen-Anhalt für die HS Harz

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? So oder so ähnlich dachten sich die Verantwortlichen der Hochschule Harz, als sie unserer Präsentation am 28.02.2012 folgten. Mit unserer Kompetenz im mobile Marketing konnten wir die Vertreter der HS Harz überzeugen. Der Zuschlag der Ausschreibung für die Konzeption und Entwicklung einer Hochschul App fiel an celloon. Ansprechendes Design, durchdachtes Konzept und bestmögliche Usability muss nicht immer aus den Mediengroßstädten Berlin oder Hamburg kommen!

Die HS Harz möchte in der Zielgruppenansprache neue innovative Wege gehen und als erste Hochschule in Sachsen-Anhalt ihren Interessenten, Studenten, Angestellten und Partnern eine App an die Hand geben, in der die wichtigsten Funktionen gebündelt sind. So erhalten die Nutzer z.B. mit nur 1-2 clicks eine Übersicht des Speiseplans der örtlichen Mensa, einen Lageplan der Gebäude des Campus oder die aktuellen Abfahrtszeiten des öffentlichen Nahverkehrs. Bewerber können sich über Studiengänge informieren, Fotos und Videos vom Campusleben anschauen oder die neuesten Hochschulnews verfolgen. Kurz um, die Nutzer bekommen die wichtigsten Informationen in einem frischen Design und mobil Web optimiert auf ihr Smartphone gebündelt. Das spart Zeit und ist praktisch.

Jetzt HS Harz App downloaden!

Ganz ohne QR-Codes geht es dann doch nicht! Die HS Harz beweist Zeitgeist und tagged ihre Räume mit QR-Codes. Somit können die Besucher auch außerhalb der Öffnungszeiten Kontaktdaten, Sprechzeiten, Rauminformationen etc. mit nur einem Scan speichern. Möglich wurde das durch eine weitere Arbeitsgruppe rund um Herrn Daniel Ackermann, der mit harzer Studenten auf unseren QR-Code-Manager zurückgreifen konnte. Ein QR-Code-Reader ist bereits in die App integriert.

Für celloon stellt die App-Entwicklung eines der größten Projekte in der 3-jährigen Firmengeschichte dar. Noch herausfordernder ist jedoch der Zeitplan der Veröffentlichung gewesen. Die HS-Harz wollte zum Campusfest am 06.06.2012 die App 1.0 vorstellen und feiern. Das hieß, vom Zuschlag über die Konzeption bis zum Download der fertigen App im Appstore oder google Play, blieben knappe 3 Monate Zeit. Eine doppelte Herausforderung für unser Entwicklerteam und die Hochschularbeitsgruppe rund um Herrn Martin Kreyssig!

Download HS Harz App per Smartphone

Noch während der Konzeptionsphase war der Hochschule klar, es wird eine Weiterentwicklung der App und damit eine weiterführende Zusammenarbeit mit celloon geben. Viele umfangreiche Funktionen wie z.B. Push-Notifications der Bibliothek oder Integrationen von internen Hochschulservices werden bis zum Start des Wintersemester 2012/13 im Oktober in der Version 1.5 folgen.

An dieser Stelle wünschen wir dem Team der Hochschule Harz und vor allem den Nutzern der App viel Spaß bei der Anwendung!

Als kleiner Vorgeschmack ein paar Screenshots der App:

Studiengang img_3583 img_3584

Kommentieren ist momentan nicht möglich.